Freitag, 11. Mai 2012

Zubehörtasche für Nähkurs

oder das etwas andere Konfirmationsgeschenk.


Die Tochter einer Freundinn begann kurz nach Ihrer Konfirmation mit ihrem ersten Nähkurs. Weil meine Freundinn sich mit so etwas gar nicht auskennt habe ich mich sofort gemeldet die benötigten Materialien zu besorgen. Und außerdem kam mir das doch sehr gelegen für ein Konfirmationsgeschenk der etwas anderen Art.

Die Teile aus der Nähliste für den Nähkurs waren bei meinem Lieblingshändler schnell gefunden und so konnte es an die Planung der passenden Tasche gehen. Am schwierigsten war für  mich die Stoffwahl für so ein junges Mädchen, meist stehen die jungen Damen ja auf viel schwarz, was nun überhaupt nicht meine Farbe ist.

Schnell habe ich mich dann für ein Recycling Material entschieden, nämlich eine alte Jeans. Als Kombination habe ich mich für den  Stoff "Flower of Hearts" von Farbenmix und das passendeWebband "flower of hearts" entschieden.
 
Natürlich habe ich ihr auch so ein wunderschönes Nadelkissen in klein genäht, dieses mal als Anhänger.



Die Anleitung für das Nadelkissen findet ihr hier. Bine hat das in Ihrem Blog "was eigenes" sehr schön beschrieben.


Die Nadelkissen gehen echt schön schnell und man kann auch wunderschön ein paar Reststoffe verarbeiten.

Ich habe mir die Anordnung der Arbeitsmaterialen in der Tasche überlegt und so den Schnitt erstellt. Für die Einteilung und Taschen habe ich mich Stück für Stück vorgearbeitet. 



 Ich habe mit einigen Reißverschlusstaschen und auch mit Klett gearbeitet, ganz bewußt habe ich diese Tasche nicht bestickt sondern nur mit Bändern verziert.




Das Maßband ist ein gebrauchtes von mir gewesen als Glücksbringer so zu sagen (das habe ich ihr in einem Brief dazu geschrieben, fand sie total Klasse).

Für die Garnrollen habe ich Gummieeinfaßband aufgenäht und in verschiedenen breiten abgesteppt.


Die Scheeren wurden auch extra mit einem Band passend zum Stoff versehen, damit man im Nähkurs auch seine eigene Scheere wieder findet.



Hier seht ihr die Inneneinteilung der Außentasche, die Fächer der Scheeren sind auch extra unten mit Leder  verstärkt, damit die Spitzen den Stoff nicht duechstoßen.

Die Scheeren sind in der Tasche auch extra noch einmal mit einem Band, oder einem Karabiener angehangen, damit man sie nicht verliert, da die Tasche ja offen ist. 
  Für die Stecknadeln habe ich extra ein kleines Döschen (von Lutschpastillen) mit einem Aufkleber versehen und beschriftet.


Aus dem Webband habe ich noch einige kleine Schlaufen angebracht, dort kann man später mal noch etwas anhängen wenn man möchte.


Die Fächer die man am unteren Rand der Tasche sieht enthalten Nahtrenner, Schnittmusterausrädler und eine Kreidestift.





Damit man auch immer alle Kleinteile mitnehmen kann bzw. unterbringt habe ich noch eine zusätzliche Innentasche als Einlage gearbeitet, die ist mit einem Klettverschluß an der Tasche befestigt und kann also auch entfernt werden.



Unter dem Herzstoff verbirgt sich auch eine Tasche, leider zieht sich die Einlage hier durch des Gummieband für die Garnrollen etwas zusammen. Gefüllt war das gar nicht so ein Problem.



Auf diesem Bild sieht man die zweite Seite mit einem Reißverschlussfach, bewußt habe ich diesen durchscheinen Stoff gewählt (von einer alten Jacke) damit der Inhalt auch sichtbar ist.


Auf der Rückseite der Tasche befindet sich noch ein Fach für ...vielleicht Notizbuch und Stift,
keine Ahnung ich gehe davon aus das der jungen Dame  da schon etwas einfällt.


Die Vorderseite kennt ihr ja schon von oben.




Hier habe ich einfach nur eine Jeanstasche aufgenäht, wieder ein paar Schlaufen zum anhängen von was auch immer und in die Tasche habe ich ihr dann ein paar persönliche Zeilen, und eine Packung Kaugummie's als Nervennahrung gepackt.

Besonders den Knopf wo auch Knopf darauf steht, den fand sie total Klasse.


Das Geschenk ist super angekommen, die ersten Nähkursstunden sind inzwischen schon vorbei, es gefällt ihr richtig super und macht riesigen Spaß. 

Fazit, es war einiges an Arbeit, viel Planung aber es hat sich gelohn und riesigen Spaß gemacht.


Lieben Gruß Simau








Kommentare:

mipamias hat gesagt…

Genial! Ein tolles Geschenk!
LG Astrid

Salsabil hat gesagt…

Das ist wirklich eine tolle Nähuntensiltasche gewordne, gefällt mir supergut!

Kristina hat gesagt…

Das ist wirklich ein ganz besonders tolles Geschenk!

Viele Grüße aus Hamburg

Kristina

babybubbles hat gesagt…

Hallo,
ganz toll geworden und DANKESCHÖN für die vielen Detailbilder ;-)
Da bekommt Frau richtig Lust nachzuarbeiten.

LG Jenny