Freitag, 6. Oktober 2006

La Rue Bag II

La Rue Bag Hier einmal ein Foto von den zusammengeklebten Seiten, mit allen Teilen, wenn man soweit ist, kann mit dem Ausschneiden der Teile begonnen werden.


Ich habe mir im Vorfeld einige Gedanken zu der Tasche gemacht, ich werde sie anders arbeiten, als in der Anleitung beschrieben, ich möchte den oberen Teil der Innentasche (also eigentlich die Henkel) auch gerne aus dem Außenstoff der Tasche haben, das finde ich optisch einfach schöner, wenn man sie einmal öffnet dann möchte ich gerne im inneren der Tasche noch einen zusätzlichen Reißverschluss einarbeiten, womit ich die Tasche einfach verschließen kann (so wie eine Handtasche) damit der schnell hineingeworfene Kleinkram nicht so schnell wieder raus fällt dann werde ich noch ein Schlüsselband annähen, wo man mal einen Schlüssel, oder einen Einkaufschip dran befestigen kann, diese Bänder liebe ich, da ich in meinem Taschenchaos so nämlich nicht den Schlüssel suchen muss und ich werde den Arbeitsablauf etwas abändern, weil ich es sehr unhandlich finde, erst die ganze Tasche zusammen zu nähen, und dann den Tascheneingriff mit dem Schrägband zu verstürzen, wenn die Tasche eigentlich schon fast fertig ist. Mein Stoff ist außerdem sehr fest, und somit wäre das eh sehr schwierig, dann noch Platz unter der Nähmaschine zu finden. und ich werde die Tasche etwas größer machen, als in dem Schnittmuster, dort ist ja die Nahtzugabe eigentlich schon angeschnitten, ich werde das einfach als fertige Naht verwenden, somit wird die Tasche einfach rundherum 1,5cm größer, man muss die Nahtzugabe dann halt nur an den beiden Innentaschen vorher abschneiden, Ich habe den Tascheneingriffes (das Armloch) um die 1,5 cm der Nahtzugabe verschoben, die meine Tasche jetzt größer wird, lässt man das Loch an der Stelle wo es im Schnittmuster sitzt, so ist das Loch 1,5 cm von der Seitennaht und auch 1,5 cm von oben weiter in der Tasche, dafür einfach das Armloch abpausen und dieses einmal verschieben (1,5 cm nach oben, und 1,5 cm nach der Seite wo die Tasche offen ist) die Handytasche habe ich ganz verändert, weil sie so gar nicht zu meinem Handy passte  

So aber jetzt kann es losgehen: Hier seht ihr zwei Bildern mit den Veränderungen, einmal den Taschenbeutel und einmal die Innentaschen



Auf dem Bild mit den Innentaschenschnittmuster habe ich als erstes einmal die Nahtzugabe auf fertige Naht zurückgeschnitten, des weiteren habe ich einmal die Höhe für die Schlaufen für die Taschenhenkel markiert, an der oberen Kannte der Innentasche habe ich mir hier eine Schnittlinie eingezeichnet, in diese Höhe soll mein Reißverschluß dann die Tasche verschließen, und ab hier soll im oberen Bereich meiner Tasche auch der Taschenstoff (auch im Inneren der Taschenhenkel) sein. Bei den beiden Taschenbeuteln aus Futter, die durch den Reißverschluß verbunden werden habe ich immer in der waagerechten die Nahtzugabe entfernt, weil ich die ja nicht brauchte. So habe ich jetzt im Prinzip ein komplettes Schnittmuster ohne Nahtzugabe erhalten. 


Die 3 Futter-Taschenteile schneide ich je 1x aus Futterstoff zu, das Hauptteil 1x aus Oberstoff, das blau gestreifte untere Teil der Tasche 1x aus Futter, und das Obere Teil (Pink) aus Oberstoff.


An alle Teile habe ich eine Nahtzugabe von 0,75cm (also eine Füßchenbreite) dran gezeichnet. Am Taschenteil habe ich auch aus beiden Teilen das Armloch


ausgeschnitte im Tascheninnenteil aus Oberstoff habe ich den Stoff im Armloch drin gelassen, so hat der Stoff zum nähen des Armloches mehr Stabilität. 


Den Oberstoff aus dem Armloch legen wir zur Seite, daraus können wir später die Schlaufen für die Ringe des Trägergurtes arbeiten. 


Hier sieht man die abgeänderte Handytasche, ich habe die obere Kannte umgenäht, und quer je eine Naht nach unten abgesteppt,
damit die Tasche mehr Stabilität hat 


Hier sieht man die aufgesteppte Handytasche auf den Taschenbeutel 


Hier sieht man das Taschenbeutelinnenteil, mit der Reißverschlußtasche. Dazu schließt man bei den beiden Futterstücken, von jeder Seite so viel der Naht, das der Schlitz für den Reißverschluß über bleibt, diesen habe ich dann darunter gesteppt, 


und dieses Taschenteil habe ich dann auf das zweite Taschenfutteteil aufgesteppt.


Hier sieht man das 2.Tascheninnenfutter mit meinem Schlüsselband.


Hier habe ich die Schrägstreifen für den Tascheneingriff zugeschnitten. 


Diesen habe ich nur 4cm breit zugeschnitten, dann auf die Hälfte gefaltet, und an die Schnittkannte des Armloches gelegt, dann einmal Rundherum angenäht, die Nahtzugabe zurückgeschnitten, und auf der Außenseite, auf dem Schrägband einmal durch gesteppt. Dann das angenäht Schrägband nach innen drehen und außen vom Armloch aus das ganze noch einmal durchsteppen. Dann habe ich die Naht der Innenteile der Tasche geschlossen. 


Die Stege für die Ringe die den Tragegurt der Tasche halten sollen (auch in einem anderem Format als im Schnittmuster) 


Die Ringe auf der Tasche Fixieren, und dann fest verriegeln


Das innere der Tasche auf der Außentasche feststecken und die Kannte verstürzen, von der Öffnung der Tasche über dem Riemen beginnen, und auf der anderen Seite auch bis an den Riegel. Den Nahteinschlag zurückschneiden, und an der Rundung ein paar mal bis an die Naht einknipsen, damit sich der Einschlag besser innen Rund legt. 


Dann die Tasche wenden, und die Naht von außen einmal absteppen. 


Jetzt kommen wir zum Armloch, Dazu die passende Länge für das Schrägband ausmessen, und zurecht schneiden. (Ich habe die Länge am Armloch selbst abgepasst, weil mein Stoff sehr steif war, und sich die Länge ganz schlecht ausmessen ließ).


Den Nahteinschlag wieder zurückschneiden, und die Naht einmal auf dem Schrägband übersteppen, diese Steppnaht liegt dann im
inneren des Armloches. 


Die Kante von außen durchsteppen. 


Jetzt habe ich den Reißverschluß in den unteren Taschenbeutel genäht, und die Seitennähte bis kurz nach der Rundung im Taschenboden schließen, den unteren Taschenboden(beim Futter) offen lassen, dadurch drehen wir die Tasche dann um.


Jetzt die Außentasche komplett fertig nähen, dazu an der Seite wo die Tasche offen ist beginnen, und sich bis zur anderen Seite vorarbeiten. 


Dann den Futterbeutel mit dem Reißverschluß an den inneren Oberstoff der Tasche annähen. 


Dann die ganze Tasche wenden (Ich schaue dann immer schon einmal, ob ich noch irgend etwas sehe, was meinem "momentanen" Anspruch noch nicht genügt).  

Jetzt noch das Stück offene Naht im Taschenbeutel schließen, mit der Hand oder mit der Maschine. 


Jetzt braucht die Tasche nur noch den Trageriemen, und die Quaste. Aber das kommt erst in einer Woche, da ich Dienstag in den Urlaub fahre. 


Hier ist noch einmal der Link zu dem Taschenschnittmuster, weil immer noch so einige anfragen. 

Hier ist der Link,
es dauert ein bischen, aber er funktioniert noch.
Gruß Silke

Keine Kommentare: